Ira-Steigbügel setzen neue Maßstäbe

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Reitsport, Ira mit Gelenkschmerzen und einer MS-Patientin, die ihre Bedürfnisse auch berücksichtigt haben wollte, sind diese Steigbügel entwickelt worden und entstanden.

Ira-Steigbügel setzen völlig neue Maßstäbe in Komfort, Sicherheit, Design und Langlebigkeit! 

Aus durchgefärbtem Hightech-Kunststoff gefertigt sind sie bi-elastisch. Nimmt man den Ira-Steigbügel in beide Hände und dreht ihn gegeneinander, kann man die Nachgiebigkeit des Kunststoffes spüren. Der Ira-Steigbügel ist im Innenmaß gleich groß wie herkömmliche Steigbügel. Er ist aber viel leichter. Ca. 260 g pro Steigbügel. Trotz des geringen Gewichts „fliegen“ die Bügel nicht, sondern bleiben am Sattel hängen wenn sie nicht am Fuß sind - daher auch hervorragend zum Longieren von Pferden.

Bunte Steigbügel nach Wahl

Die Trittflächen sind abriebfest, d.h. sie müssen nicht ersetzt werden und sind mit groben, spitzen Pyramiden versehen, sodass auch schmutzige Sohlen noch guten Halt finden. Zudem reicht auch wenig Kraft im Fuß aus, um die Bügel nicht zu verlieren, eine sehr nützliche Hilfe z.B. bei Kindern: sie verbessern den Sitz und fallen dadurch weniger vom Pferd. Die Breite der Trittflächen verhindert das Einschlafen der Füße durch großflächige Verteilung des Drucks. Die abgerundeten Seiten der Trittflächen lassen den Absatz tief liegen bei gutem Halt.

Die Elastizität des Kunststoffes schont Gelenke und Wirbelsäule des/r Reiters/in.  Schmerzen in den Gelenken reduzieren sich bzw. verschwinden ganz. Hervorragend auch für etwas früher geborene Reiter/innen mit dem einen oder anderen Zipperlein.

Bunt und individuell

Ira Steigbügel gibt es in vielen verschiedenen Farben und jede/r kann seine persönliche Kombination zusammen stellen. Versehen mit einer individuellen Gravur wird aus den Ira-Steigbügeln auch ein schönes Geschen!

Bei Ira-Steigbügeln können Trittflächen und Bügel auch lose bestellt werden, so dass mit einem Paar Trittflächen und mehreren Paar Bügeln jeweils ein zur Schabracke und Ohrenkappe nebst Bekleidung passendes Outfit zusammen gestellt werden kann.

Ira-Steigbügel können im Einzelhandel oder über den Online-Shop bestellt werden.

Ira Steigbügel